BSC Music: Wie alles begann

BSC Music wurde im Oktober 1988 von dem Musiker und Musikkaufmann Christoph Bühring-Uhle und dem Musiker und Journalisten Christian Stolberg in München gegründet. Christoph Bühring-Uhle hatte zuvor als Marketingdirektor der Einzelhandelskette WOM World Of Music die Musikzeitung "WOM Journal" und den "WOM Musikverlag" ins Leben gerufen.


Christoph Bühring-Uhle
General Manager

Monika Bühring-Uhle
Customer Service

Christian Stolberg
A & R, Editorial Associate

Racy Rosina
Security & Safety

Weil sie ihre Vision einer wirklich unabhängig operierenden Musikfirma ohne Kompromisse mit Konzerninteressen jeglicher Art verwirklichen wollten, entschlossen sich Bühring-Uhle und Stolberg, eine eigene Company zu gründen. Ihre neue Firma BSC übernahm den WOM-Musikverlag und veröffentlichte die Alben des WOM - Labels zunächst auf unterschiedlichen Labels. Zum Herzstück des BSC-Repertoires wurde die moderne Instrumentalmusik, für die sie das Label  Prudence aus der Taufe hoben.

Beide Firmengründer waren zu diesem Zeitpunkt bereits über 10 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Musikbusiness tätig, deshalb wussten sie von Anfang an, dass BSC Music abseits von den ausgetretenen Pfaden der multinationalen Konzerne auf dem Mainstream-Popmarkt agieren sollte. Und sie wollten nur Musik veröffentlichen, zu der sie (und später das ganze Team von BSC Music) einen echten emotionalen Bezug entwickeln konnten.

Unsere Labels wachsen

Anfang der neunziger Jahre schloss BSC erstmals Verträge mit prominenten britischen Acts wie Rupert Hine und The Fixx, dafür wurde das Label  R'n'D aus der Taufe gehoben.

Der musikalische Schwerpunkt liegt bei BSC Music heute im Bereich der sogenannten "Cosmopolitan Music". Dazu werden Musikrichtungen wie New Age, World Music, Easy Listening, Smooth Jazz, Folk, Ambient, elektronische Musik und auch Chill Out gezählt.

Vor allem das Label  Prudence konnte sich mit seiner hochwertigen Cosmopolitan Music international einen Namen machen. Prudence-Acts wie Cusco, David & Steve Gordon, Gary Stadler, Ginkgo Garden, Shajan, Karmacosmic, Blonker, Potsch Potschka, Peter Mergener, Deep Imagination oder Gandalf genießen Weltruf.

Einen weiterern Schwerpunkt bildet das Filmmusikprogramm bei BSC, besonders hervorzuheben sind die hier die Werke von Peter Thomas und Martin Böttcher, aber auch die Soundtracks zu großen Kinofilmen wie "Die geliebten Schwestern", "Das fliegende Klassenzimmer", "Pünktchen & Anton", "Superhero (Am Ende eines viel zu kurzen Tages)" oder auch das Serienhighlight "Das Boot".

Alle anderen Rock- und Popproduktionen erscheinen auf den Labeln  R'n'D und  Focus, hier veröffentlichen u.a. nationale und internationale Singer/Songwriter wie Inker & Hamilton, Marionetz, Sacco & Mancetti, Nadine Maria Schmidt oder Le-Than Ho.

Sehr viel Raum nimmt auch das neue Label  Focus MundArt ein, auf dem Alben bairischsprachiger Bands und Künstler wie IRXN, Schorsch Hampel, Williams Wetsox, Oansno oder Zwoastoa veröffentlicht werden. Das  rotz+wasser Label ist Heimat der Punkbands "LustfingeR" und "Ihre Motive".

Family of Music

Inzwischen ist BSC Music weltweit aktiv. Die Firma hat Vertriebspartner in allen Ländern der Welt. Zu all den Partnern, vor allem aber zwischen dem BSC Team und den Künstlern herrscht ein sehr freundschaftliches Verhältnis, denn die Musik verbindet Menschen und steht bei BSC Music im Gegensatz zu vielen anderen Tonträgerfirmen an erster Stelle. So ist BSC Music heute mehr denn je eine wirkliche "Family Of Music"!